Marion Putzer

Über mich:

Mein Name ist Maga. Marion Putzer-Schimack. Gemeinsam mit meinem Mann, meinem Hund und 3 Katzen lebe ich in einer kleinen Gemeinde im Wienerwald. In meiner freien Zeit beschäftige ich mich gerne in unserem Garten. Zu meinen liebsten Hobbies gehören außerdem das Reisen, Musizieren und lesen.

Kurz zu meinem beruflichen Werdegang:

Ich kann gar nicht sagen, wann ich angefangen habe, mich für die menschliche Psyche, die inneren Vorgänge, zu interessieren. Schon lange begleitet mich der Wunsch, Psychotherapeutin zu werden.

Zwischenstationen auf meinem Weg zur Psychotherapeutin

    • Ausbildung zur Heilmasseurin
    • Studium der Pädagogik
    • Ausbildung in Validation, der Lehrgang für Lebens- und Sozialberatung Validation ist eine Methode, die in der Arbeit mit hochbetagten Personen Einsatz findet.
    • 2009 Beginn der Psychotherapie-Ausbildung
    • Seit November 2019 befinde ich mich im sogenannten Status: Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision. Das bedeutet, dass ich in meiner Ausbildung soweit fortgeschritten bin, dass ich berechtigt und befähigt bin, mit Klienten und Klientinnen zu arbeiten. Meine Arbeit wird von einer erfahrenen Ausbildnerin (Lehrsupervisorin) begleitet und betreut.

In meinem bisherigen Berufsleben

hatte ich Kontakt zu Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen: Menschen mit mehrfachen Behinderungen, Kindern und Jugendlichen hochbetagten und dementen sowie blinden und sehbehinderten Menschen. Durch meine eigene Betroffenheit – ich bin selbst blind – kann ich schwierige Lebenssituationen und Belastungen gut nachvollziehen und verstehen. Ich weiß, wie sich eine Lebenskrise anfühlt, wie schwer es sein kann, den Mut und die Hoffnung nicht zu verlieren. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass man eine Krise bewältigen kann. Manchmal braucht es Unterstützung. Mir persönlich hat Psychotherapie weitergeholfen. Umso mehr bin ich davon überzeugt, dass Psychotherapie unglaublich wohltuend und in vielen belastendenden Situationen unterstützend sein kann.


Magistra Marion Putzer